20 unvergessliche Aktivitäten in Antwerpen, die du erlebt haben musst
Antwerpen ist nicht nur die Diamantenhauptstadt der Welt, sondern auch Mode-Metropole und kreativer Hotspot für moderne Kunst. Die Stadt an der Schelde beeindruckt mit prachtvoller Architektur, einer lebendigen Kulturszene und einem kulinarischen Angebot, das von traditionellen Waffeln bis innovativer Fusionsküche reicht.
Ob für einen Tagesausflug oder ein langes Wochenende – Antwerpen ist in jedem Fall eine Reise wert! In diesem Beitrag verraten wir dir die 20 fabelhaftesten Aktivitäten und Unternehmungen, mit denen du deinen Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis machst und die Stadt von ihrer schönsten, spannendsten und abwechslungsreichsten Seite kennenlernst.
Beitrag enthält Werbung und Affiliate Links*
Lohnt sich Antwerpen?
Antwerpen gehört zu den Städten, die sich einfach immer lohnen. Die herrlich lebendige Innenstadt ist geprägt von historischen Gebäuden und verwinkelten Gassen, in denen du kleine Restaurants, Bars und Shops entdecken kannst. Gleichzeitig liegt eine entspannte Energie über der Stadt, die dich schnell den Alltagsstress vergessen lässt. So ist Antwerpen der perfekte Ort, um tagsüber zu entspannen und abends auszugehen und das Leben zu genießen.
Wie viel Zeit solltest du einplanen?
Grundsätzlich kannst du die schönsten Orte und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten an einem Tag erkunden, so dass Antwerpen das perfekte Ziel für einen Tagesausflug ist. Gleichzeitig ist die Stadt unglaublich vielfältig und hat viele Facetten, wodurch auch ein (langes) Wochenende viel Abwechslung bietet. Mit zwei bis drei Tagen hast du genug Zeit, um entspannt durch die verschiedenen Viertel zu schlendern, ein paar Museen mitzunehmen und die kulinarische Szene in Ruhe zu genießen. Wenn du gerne shoppen gehst oder Antwerpens kreative Seiten entdecken möchtest, lohnt sich sogar ein zusätzlicher Tag, um ohne Hektik alles mitzunehmen, was die Stadt so besonders macht.
Die schönsten Aktivitäten in Antwerpen
Im folgenden stellen wir dir 20 unvergessliche Aktivitäten vor, die dir die Planung deines Aufenthalts in Antwerpen vereinfachen. Egal, ob du einen Tag vor Ort bist oder für mehrere Tage.
Kultur & Sehenswürdigkeiten
Antwerpen steckt voller Geschichte und beeindruckender Architektur. Eine Mischung, die die Stadt so spannend macht. Von weltbekannten Museen über prachtvolle Plätze bis hin zu modernen Highlights findest du hier jede Menge Orte, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
1. Besuche den alten Bahnhof Antwerpen-Centraal
Einen Ort, den du während deines Antwerpen-Aufenthalts unbedingt besuchen solltest, ist der alte Bahnhof Antwerpen-Centraal. Vollkommen zurecht gehört er zu den schönsten Bahnhöfen der Welt. Die riesige Kuppelhalle und der prunkvolle Innenraum erinnern eher an ein Schloss als an einen Bahnhof.
Eröffnet wurde das imposante Gebäude im Jahr 1905, gebaut aus mehr als 20 verschiedenen Marmorsorten und Natursteinen. Besonders eindrucksvoll ist der Kontrast zwischen der historischen Fassade und dem modernen Innenleben mit Bahnsteigen auf mehreren Ebenen.
2. Erkunde das Diamantenviertel
Direkt beim Hauptbahnhof liegt das berühmte Diamantenviertel, das Zentrum des internationalen Diamantenhandels. Rund 80 % aller Rohdiamanten weltweit werden hier gehandelt, geschliffen oder weiterverkauft. Beim Schlendern durch das Viertel bekommst du einen Einblick in eine faszinierend Welt voller Glanz und Geschichte.
Wenn du dich für die Geschichte interessierst und mehr erfahrend möchtest, solltest du das DIVA-Museum besuchen. Es erzählt eindrucksvoll die Bedeutung von Diamanten, Schmuck und Silber in Antwerpen.
3. Besuche den Zoo von Antwerpen
Ebenfalls am Hauptbahnhof liegt der Zoo von Antwerpen, einer der ältesten und schönsten Zoos Europas. Inmitten historischer Gebäude und liebevoll angelegter Gärten kannst du über 5.000 Tiere, von Elefanten bis Pinguinen, beobachten. Besonders beeindruckend ist das Aquatopia, in dem du in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen kannst.
4. Bestaune die Liebfrauenkathedrale
Mitten im Herzen der Altstadt am Groenplaats steht die im Jahr 1521 fertiggestellte Liebfrauenkathedrale. Mehr als 170 Jahre lang wurde an diesem gotischen Meisterwerk gebaut, das du sowohl von außen als auch von innen bestaunen kannst. Im Inneren erwarten dich imposante Gewölbe, kunstvolle Fenster und mehrere Originalgemälde von Peter Paul Rubens. Seit 1999 zählt die Kathedrale sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.
5. Schau in der Antwerpener Handelsbörse vorbei
Nur wenige Gehminuten von der Kathedrale entfernt findest du die Antwerpener Handelsbörse (Handelsbeurs). Ursprünglich im Jahr 1531 erbaut, wurde sie durch zwei verheerende Brände zerstört: zuerst 1583, dann erneut 1858. Nach einer aufwendigen Restaurierung wurde das Gebäude 2019 wiedereröffnet und zählt heute zu den beeindruckendsten Bauwerken der Stadt. Der lichtdurchflutete Innenraum, der von eleganten Säulen gerahmt wird, kann freizugänglich besichtigt werden.
6. Auszeit am Hendrik-Conscience-Platz
Versteckt zwischen kleinen Gassen liegt der Hendrik-Conscience-Platz. Das Bild ist geprägt von Kopfsteinpflaster, eleganten Barockfassaden und der eindrucksvollen Carolus-Borromäus-Kirche. Gegenüber der Kirche steht die Statue des flämischen Schriftstellers Hendrik Conscience, dem Namensgeber des Platzes. Wenn du eine kleine Pause einlegen möchtest, kannst du dich hier wunderbar in eines der kleinen Cafés setzen und ganz ohne Trubel das historische Flair genießen.
7. Entlang der Schelde von der Burg Steen zum Loodswezen
Mache einen Spaziergang entlang der Schelde von der Burg Steen bis zum Loodswezen. Die mittelalterliche Festung stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist das wahrscheinlich älteste Gebäude der Stadt. Von hier hast du auch einen schönen Blick auf das eindrucksvolle Vleeshuis, ein ehemaliges Gildehaus der Fleischer im Stil der Backsteingotik. Auf deinem Spaziergang entlang des Flusses passierst du kleine Aussichtspunkte und moderne Architektur, bis du das Loodswezen erreichst. Das Gebäude diente einst als Hauptsitz der Hafenlotsen, von dem aus du einen tollen Blick auf das Wasser hast. Wenn du noch ein paar Meter mehr laufen möchtest, kannst du dich von hier aus weiter zum Hafen machen.
Kulinarik
Auch wenn Belgien vielleicht nicht als klassisches Food-Paradies gilt, hat Antwerpen kulinarisch definitiv einiges zu bieten. Vor allem die Klassiker, für die Belgien bekannt ist, kannst du hier in verschiedenen Varianten probieren.
8. Iss belgische Pommes von einer Frituur
Belgien beweist, dass Pommes nicht nur als Beilage geeignet sind. An den „Frituren“, den belgischen Pommesbuden, bekommst du die goldbraunen Fritten doppelt frittiert und extra knusprig. In den angesagten Läden, wie dem Frites Atelier, kannst du sie zusätzlich mit ausgefallenen Toppings wie Trüffelmayo, Stew oder Parmesan verfeinern. Hört sich verrückt an, schmeckt aber fantastisch. Besonders empfehlen können wir die Variante mit Parmesan und Basilikum-Zitronen-Mayo.
9. Probiere belgische Pralinen
Schokolade aus Belgien genießt weltweit einen exzellenten Ruf. In Antwerpen hast du die Gelegenheit, das selbst zu erleben! In kleinen Boutiquen wie Elisa Pralines oder Chocolate Line findest du handgefertigte Pralinen in allen Variationen. Ob klassisch mit Nougat oder ausgefallen mit Lavendel, hier ist für jeden etwas dabei.
10. Nasche belgische Waffeln
Belgische Waffeln gehören zum Pflichtprogramm bei deinem Besuch in Antwerpen. Knusprig, warm und herrlich duftend bekommst du sie an vielen Orten direkt auf die Hand oder im Restaurant als Dessert serviert. Unsere Lieblingsvariante ist die recht klassische Brüsseler Waffel mit Erdbeeren, Sahne und flüssiger Schokolade.
11. Kneipentour & Bierverkostung
Die belgische Bierkunst ist so einzigartig, dass sie von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde. Mit mehr als 1.500 Sorten ist für jeden Geschmack etwas dabei – ein guter Grund, sich an einem Sommerabend von einer Kneipe zur nächsten treiben zu lassen. Besonders schön ist das rund um den Groenplaats oder im Viertel „Het Zuid“ möglich. Probier dich durch fruchtige Tripel, herbe Abteibiere oder kreative Craft-Beer-Sorten. Viele Bars bieten auch kleine Tastings an – perfekt, um deinen Favoriten zu entdecken.
Erleben & Entdecken
Antwerpen ist eine Stadt, die zum Entdecken einlädt – egal ob du gemütlich durch die Viertel streifst oder dich einfach treiben lässt. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten gibt es hier viele kleine Erlebnisse, die deinen Besuch besonders machen.
12. Spaziere durch den Sint-Annatunnel
Ein echtes Antwerpen-Highlight, das oft übersehen wird, ist unter der Erde zu finden: der Sint-Annatunnel. Seit 1933 verbindet er die beiden Seiten der Schelde miteinander und das komplett unterhalb des Wassers. Der ca. 570 Meter lange Tunnel besitzt noch seine originalen Holzrolltreppen und kann sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad durchquert werden. Von der linken Seite der Schelde aus hast du einen hervorragenden Blick auf Antwerpens Skyline.
13. Bootstour auf der Schelde
Auch vom Wasser aus hast du einen fantastischen Blick auf die Stadt. Buche eine öffentliche oder private Bootstour, und genieße den Ausblick auf historische Kais, moderne Architektur und riesige Containerschiffe. Einige Anbieter durchqueren auch den Hafenbereich und teilen auf der Fahrt spannende Infos zur Stadtgeschichte.
14. Entdecke den Hafen zu Fuß oder mit dem Fahrrad
Antwerpen besitzt einen der größten Seehäfen Europas. Den Teil „Eilandje“ kannst du wunderbar zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Der Rundgang führt dich durch moderne Docklands, vorbei an alten Speicherhäusern, modernen Neubauten und unzähligen Cafés. Gegenüber das MAS befindet sich eine kleine Bäckerei, in der du heißen Kaffee und süßes Gebäck bekommst. Auf einem der Bänke gegenüber des Hafenbeckens lässt es sich hervorragend in der Sonne aushalten.
15. Schlendere über den Grote Markt
Der Grote Markt ist das Herz von Antwerpens Altstadt und lädt mit seinen vielen Restaurants, Cafés und Bars ringsherum zum Verweilen ein. Die verzierten Gildehäuser herum des Platzes, das prachtvolle Rathaus und der markante Brabo-Brunnen machen aus diesem Ort das perfekte Postkartenmotiv. So ist es nicht verwunderlich, dass du hier auf eine Vielzahl von Künstlern triffst, die auf ihren Leinwänden und mit ihren Kameras die Szenerie einfangen.
16. Probiere dich durch den Samstagsmarkt am Theaterplein
Wenn du samstags in der Stadt bist, solltest du dir den Markt am Theaterplein nicht entgehen lassen. Der Trubel auf dem Platz vor dem Theater gleicht mehr einem Event und wird von den Besuchern regelrecht zelebriert. Neben den üblichen Ständen mit frischem Obst, Käse, Gewürzen und Blumen, gibt es eine ganze Reihe von Streetfood-Ständen mit Gerichten aus aller Welt. Ziehe von Stand zu Stand und probiere dich durch die unterschiedlichen Küchen, gönne dir einen frischen Saft oder einen spritzigen Sommer-Cocktail. Bei gutem Wetter, in Zusammenspiel mit der Hintergrundmusik und den vielen lachenden Menschen, kommen hier echte Sommer Vibes auf.
17. Gönn dir eine Auszeit im Stadtgarten
Der Stadtgarten von Antwerpen liegt unweit des Theaterpleins und bietet sich für einen kleinen Verdauungsspaziergang oder einen Powernap nach dem Marktbesuch an. Schnapp dir eine Decke und ein Buch und mache es dir für eine Weile unter den alten Bäumen bequem. Folge den verschlungenen Wegen entlang der Teiche und vergesse für einen Moment, wie zentral in der Stadt du dich befindest.
18. Entdecke Street Art in Berchem
Wenn du dich für Kunst begeisterst, solltest du unbedingt einen Abstecher in das Viertel Berchem machen. Über die letzten Jahre hat sich dieses zu einer Open-Air-Galerie entwickelt und zeigt riesige Wandgemälde von Künstlern aus aller Welt. Von einfach nur kreativ und farbenfroh bis zu politisch ist hier alles vertreten. Lasse dich durch die Straßen treiben und entdecke die unzähligen Fotomotive.
Shopping & Lifestyle
Antwerpen ist eine echte Fashion Metropole. Hier findest du nicht nur die klassischen Marken, sondern auch eine große Auswahl an Vintage- und Designer-Shops.
19. Stöbere durch Antwerpens Vintage-Läden
Bei Shopaholics lässt die Mode-Metropole Herzen schneller schlagen. Es gibt eine breite Auswahl von gängigen Geschäften wie H&M, C&A und Bershka über Designerboutiquen von Chanel und Louis Vuitton bis hin zu Vintage-Läden. In den kleinen und großen Second-Hand-Shops findest du Lieblingsstücke aus vergangenen Jahren und unterschiedlicher Trends. Stöbere durch die Läden und entdecke Lederjacken aus den 90er-Jahren, Kleider aus den 70ern und vieles mehr.
20. Lasse dich in den Galerien inspirieren
Wenn dich die Streetart in Berchem schon begeistert hat oder du nach einer Alternative für Schlecht-Wetter-Tage suchst, solltest du in einer der vielen Galerien vorbei schauen. Überall in der Stadt verteilt sind kleine, unabhängige Ausstellungen mit Werken von lokalen und internationalen Künstlern zu finden. Egal, ob du dich für zeitgenössische Malerei, Fotografie, Design oder Technik interessierst, in Antwerpen wirst du fündig werden.
Anreise nach Antwerpen
Antwerpen ist am besten mit dem Zug erreichbar. Der Hauptbahnhof Antwerpen-Centraal ist zentral gelegen und bietet direkte sowie regelmäßige Verbindungen aus Deutschland und den Nachbarländern. Auch Fernbusse fahren die Stadt zuverlässig an und stellen eine kostengünstige Alternative dar. Bei einer Anreise mit dem Auto solltest du beachten, dass die Innenstadt eine Umweltzone ist und nur bestimmte Fahrzeuge einfahren dürfen. Zudem sind Parkmöglichkeiten begrenzt, weshalb sich das Parken außerhalb des Zentrums empfiehlt.
Übernachtungsmöglichkeiten
In Antwerpen findest du Unterkünfte für jedes Budget – von Hostels über Hotels bis hin zu Apartments. Empfehlenswert sind zentral gelegene Hotels, da sich die meisten Sehenswürdigkeiten gut zu Fuß erreichen lassen.
Wir waren für zwei Nächte im Motel One, welches nur eine Parallelstraße von der Schelde entfernt liegt und wenige Gehminuten von den schönsten Orten der Stadt.
Fortbewegung in Antwerpen
Die meisten Sehenswürdigkeiten in Antwerpen lassen sich bequem zu Fuß erreichen, sodass sich ein Stadtbummel ideal anbietet. Für längere Strecken oder um flexibler unterwegs zu sein, bieten sich Leihfahrräder an – das gut ausgebaute Radwegenetz macht das Radfahren in der Stadt einfach und sicher. Alternativ gibt es auch ein Netz aus Straßenbahnen und Bussen, das die wichtigsten Viertel und Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet.
Essen & Foodspots
Du wirst schnell feststellen, dass Antwerpen eine große Auswahl an Restaurants bietet. Dennoch haben wir dir eine kleine Auswahl zusammengestellt:
- Frituuren: Frites Atelier, Fritkot Max
- Belgische Küche: Elfde Gebood, Brasserie De Post
- Internationale Küche: Better than Hungry, Tapabar
- Desserts: House of Waffles, Dellafaille Mas
*Einige Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unseren noch jungen Blog. Danke! 🩵
